Digitale Technologien - Turbo bei der Einarbeitung

06.10.2017 14:44

In vielen Organisationen schlummern noch enorme Potenziale wenn es darum geht, neue Mitarbeiter schneller zum Erfolg zu führen. So wird häufig unnötig Geld für eine zu lange Einarbeitung "verbrannt". Dies insbesondere in den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Service.

Selbstkritisch zu beantworten gilt es die Frage, wie die Einarbeitung und Qualifizierung neuer Mitarbeiter schneller, effektiver und mit einer höheren Qualität gestaltet werden kann. Über die Nutzung digitaler technologien ergeben sich eine Fülle an Möglichkeiten. Viele Organisationen stehen noch vor dieser strategisch bedeutenden Herausforderung, die häufig mit "digitalem Wandel" umschrieben wird.

Die didaktischen Konzepte der Aufbereitung und Vermittlung von Know how, Wissen und Erfahrungen sind häufig noch überholt und wenig effektiv.

Die Kunst dabei ist das Ganze so zu gestalten, dass vorhandenes Wissen im Kontext des jeweiligen Ereignisses oder Vorhabens aufgerufen, zur Verfügung gestellt und auch wirklich genutzt werden kann.